Recycelte Baumwolltaschen

Mit recycelten Baumwolltaschen gewähren Sie dem wichtigen Rohstoff ein zweites Leben

Wir bieten recycelte Baumwolltaschen für alle, denen umweltbewusstes Handeln und Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Ausgestattet mit zwei langen Henkel sind die Taschen in den Farben army green, rot, schwarz, natürliches grau, blau erhältlich. Das Material ist leicht meliert und hat ein Grammgewicht von 150 g/m². Die Baumwolltaschen können im Siebdruck in 1- oder 2-seitig bedruckt werden. Die Lieferzeit für bedruckte Taschen beträgt ca 3 Wochen für unbedruckte ca 5 Arbeitstage.

Mit dem Kauf dieser Taschen gewähren Sie dem Material Baumwolle ein zweites Leben. Was immer die Baumwolle im ersten Leben war, Anzug, Hemd oder Hose, nach einer sorgfältigen Materialtrennung wird daraus ein neues Produkt. Das mit viel Energieaufwand gewonnene Material Baumwolle erfährt durch den Kauf dieses Produktes Ihre ganz persönliche Wertschätzung. Im Grunde ist die Idee nicht neu: Jedes Metall, das einmal verwendet wurde, wird wieder eingeschmolzen und neu in Form gegossen. Bedauerlicherweise sind der Neuverwertung von organischen Rohstoffen physikalische Grenzen gesetzt. Doch diese Taschen leisten einen wertvollen Beitrag. Die Erde wird es Ihnen danken.

Recycelte Baumwolltaschen, bedruckt ab 1,33 €

Preise für eine 1-seitige 1-farbige Bedruckung
Stand: 29.06.2022

zum Angebot

Wertvolle Infos zu Baumwolle

Baumwolle ist eine natürliche Faser und dadurch biologisch abbaubar. Die Faser wird der Baumwollfrucht gewonnen, die gepflückt und danach gesponnen wird. Baumwolle ist bekannt als eines der meist gebrauchten und günstigsten natürlichen Materialien. Der Anbau der Baumwolle trägt zum Wachstum und der Entwicklung im produzierenden Land mit bei (z. B. in Westbengalen/Indien). Tragetaschen aus Baumwolle haben die Umweltfreundlichkeit mit Jutetaschen gemein und sind eine Alternative zu allen pp Shoppern. Die Taschen wurden entwickelt, um wiederholt benutzt zu werden und erfüllen somit einen weiteren wichtigen Aspekt in der Kreislaufwirtschaft.

Baumwolle ist ein natürliches Material, was je nach Produktion einen anderen “Look and feel” haben kann. Vor allem die Struktur des Materials sowie die gefühlte Dicke können je nach Produktion abweichen, da die Taschen von Hand gefertigt werden.

Kleidungsrecycling pro und contra

Kleidungsrecycling ist eine gute Möglichkeit, um Rohstoffe zu sparen und die Umwelt zu schonen. Das hört sich erst einmal gut an und man hat das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun. Doch wie sinnvoll ist es wirklich, wenn verschmutzte, und zum Teil kaputte Kleider, in ärmere Länder zurückgebracht werden?

In vielen Ländern mit weniger industriellem Fortschritt, wäre die Textilindustrie eine möglicher Wirtschaftszweig heimische Industrie aufzubauen. Doch die Bewohner dieser Länder lernen nur, von den Almosen der reichen Industrieländer zu leben, ohne Perspektive auf Eigenverantwortlichkeit. Es ist wohl wahr, dass gebrauchte Kleidung notleidenden Menschen helfen kann, aber es kann auch langfristig schädlich für die lokalen Textilunternehmen sein.

Wenn Kleider aus entwickelten Ländern in den ärmeren Ländern billig angeboten werden, müssen die Unternehmen dort mit dem Preis konkurrieren und schließlich ihre Geschäfte schließen. Dies hat Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und kann Arbeitslosigkeit verursachen. Aus diesem Grund sollten diejenigen, die sinnvolles Tun praktizieren möchten, darüber nachdenken, was sie mit ihren alten Kleider tun können. Einige Leute spenden ihre alten Kleidungsstücke an lokale Wohltätigkeitsorganisationen oder an Second-Hand-Geschäfte. Dadurch unterstützen sie Menschen in Not und tragen gleichzeitig zur Reduzierung der Abfallmengen bei. Andere entscheiden sich für Baumwoll- oder Kleidungsrecycling: Hierbei werden Altkleider recycelt und in neue Produkte umgewandelt – so wird wertvoller Rohstoff verschont und die Umwelt wird deutlich weniger belastet. Kurz gesagt: Es ist absolut möglich, sinnvoll mit alten Kleidern umzugehen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen und Rohstoffe zu sparen – man muss nur das richtige Recycling-Verfahren finden!

Preise für unbedruckte oder bedruckte recycelte Baumwolltaschen bitte per E-Mail individuell Anfragen.