Plastiktüten verboten?

Die Plastiktüte in Deutschland nicht verboten, sondern gesellschaftlich geächtet. Das hat zur Folge, dass viele Kunde auf Papiertaschen ausweichen, in diesem Segment es die Kapazitäten derzeit noch nicht gibt und sich die Lieferzeiten verlängern. Auch wenn es niemand hören möchte: Die Umweltbilanz bei Papiertaschen ist weniger gut als allgemein erwartet. Natürlich denkt jeder dass er etwas Gutes tut wenn er Papiertaschen einsetzt, doch auch hier geht es nicht ohne Zusatzstoffe und Chemie. Niemand braucht ein schlechtes Gewissen zu haben, weil er Plastiktüten an seine Kunden ausgibt. Ein schlechtes Gewissen sollte nur derjenige haben, der diesen wiederverwendbaren Rohstoff unverantwortlich in die Umwelt entsorgt oder die gesetzlichen Vorgaben der Entsorgung mit einem Dualem System nicht nutzt.